29.11.1997 | Konzert des Sinfonieorchesters in Halle in Westf.

29.11.1997: Halle in Westfalen, Johanniskirche
30.11.1997: Halle in Westfalen, Klosterkirche Marienfeld

29./30.11.1997: RC Halle (Westfalen)

29./30.11.1997: Wittekindshof Herford und Behindertenwerkstatt Kreis Halle

29./30.11.1997: 1.000 DM und 21.000 DM

Dirigent: Martin Rieker

Ludwig v. Beethoven
1. Sinfonie C-Dur op. 21

Jan Jacob Ryba
Böhmische Hirtenmesse

G. Czerepan, Sopran
U. Grunewald, Alt
J. v. Halteren, Tenor
E. Kummer, Bass

Haller Kreisblatt ( Halle/Westf. ), 01.12.1997

Fröhliche Musik in weihnachtlicher Vorfreude

Umrahmt vom Haller Nikolausmarkt, fand Samstagabend in der St. Johanneskirche das Benefizkonzert des Rotary-Clubs mit dem Rotary-Orchester und den Haller Kirchenchören statt, dessen Erlös der Werkstatt für Behinderte im Kreis Gütersloh sowie dem Wittekindshof in Schweicheln zugute kommt. Unter der Leitung von KMD Martin Rieker erklang Ludwig van Beethovens 1. Sinfonie und die Böhmische Hirtenmesse von Jakub Jan Ryba. Drangvolle Enge herrschte in der Kirche, in der auch die letzten Klappstühle besetzt waren. [...] Besonders schön im 1. Satz der Sinfonie: Das reizvolle Duett von Flöte und Oboe oder die Gestaltung der lyrischen Melodie des Andante. [...] Auch der 4. Satz ist ein fröhliches Musikstück, das so recht weihnachtliche Vorfreude ausstrahlt. Wie eine Frage steigen die einleitenden Töne perlend auf, und die Antwort folgt mit dem Hauptthema, das in einem schwungvollen Kehraus und großem Jubel mündet.