26.06.2004 | Konzert des Sinfonieorchesters in Wolfenbüttel und Salzgitter-Bad

26./27.06.2004: RC Salzgitter-Wolfenbüttel-Vorharz

26./27.06.2004: Rotary und Leseförderung

26./27.06.2004: 13.000 Euro

Ouverture zu „La clemenza di Tito“

Ludwig v. Beethoven
Violinkonzert D-Dur op. 61

Kirill Troussov, Violine

Antonin Dvořák
8. Sinfonie G-Dur op. 88

Braunschweiger Zeitung, 28.06.2004

Welch Fest im schönsten Konzertsaal der Stadt

Beschwingt und voller Akzente: Das Rotary-Orchester spielte in St. Trinitatis

[...] Der junge russische Geiger Kirill Troussov gab dem schwärmerischen Konzert (Beethoven, Violinkonzert) kräftige Impulse, die vom aufmerksam begleitenden Orchester aufgenommen und weitergeführt wurden. Die atemberaubenden solistischen Passagen, zart in den Höhen und temperamentvoll in den schnellen Läufen, begeisterten die Zuhörer in der voll besetzten Kirche schon am Schluß des ersten Satzes. Im Adagio hatten dann auch die Bläser ihren großen Auftritt, ehe unter der genau akzentuierenden Stabführung des Dirigenten Rasmus Baumann, Erster Kapellmeister und Stellvertretender Generalmusikdirektor am Staatstheater Kassel, Orchester und Solist den Schlußsatz zelebrierten. Nach der Pause kam mit Antonin Dvorak ein Romantiker ins Programm, dessen 8.Sinfonie wie geschaffen ist für einen schönen Sommerabend. Weiche Hörner erklangen zu Beginn des ersten Satzes, Vogelgezwitscher der Holzbläser und dann das Tutti der Streicher im flotten Tempo. Die Melodien, die der Komponist seiner böhmischen Heimat ablauschte und verarbeitete, brachten die Leichtigkeit und heitere Stimmung. In den Trompetensignalen sowie im ständig variierenden Thema des letzten Satzes spielten die Streicher noch einmal voll auf. Es gab begeisterten Beifall.