08.11.2008 | Konzert des Sinfonieorchesters in Saarbrücken

08.11.2008: Saarbrücken, Congresshalle
09.11.2008: Saarbrücken, Congresshalle

08./09.11.2008: RC St. Ingbert in enger Zusammenarbeit mit allen zwölf Rotary-Clubs im Saarland

08./09.11.2008: Musikalische Fördermaßnahmen im Rahmen von Patenschaften für Kindergärten im Saarland

08./09.11.2008: 40.000 Euro

Ludwig v. Beethoven
Ouverture zu „Die Geschöpfe des Prometheus“ C-Dur op. 43

Johannes Brahms
2. Klavierkonzert B-Dur op. 83
Allegro non troppo
Allegro appassionato
Andante
Allegretto grazioso

Thomas Duis, Klavier

Sinfonie C-Dur KV 551 (Jupitersinfonie)
Allegro vivace
Andante cantabile
Allegretto
Molto allegro

Saarbrücker Zeitung, 10.11.2008/pes

Prometheus mit Potenz

Das Rotary-Orchester Deutschland in Saarbrücken

Saarbrücken. Auf Einladung der Rotary-Clubs in Saarbrücken und St. Ingbert gastierte am Samstag und am Sonntagmorgen das Rotary-Orchester Deutschland (Dirigent: Rasmus Baumann) in der Saarbrücker Congresshalle - für ein Benefizkonzert zu Gunsten saarländischer Kindergärten und musikalischer Früherziehung.
Thomas Duis, Rotarier und Rektor der Musikhochschule Saar (HfM), fungierte bei den Konzerten als Klavier-Solist. Seine vollgriffige Interpretation des 2. Klavierkonzerts von Brahms begeisterte das vollbesetzte Auditorium. Untadelige Technik, kraftvoller Biss und lyrischer Schmelz verbanden sich zu einem stellenweise heiteren, ja lustig-verspielten Miteinander. Das Publikum reagierte mit großem Jubel, konnte jedoch Duis nicht zu einer Zugabe bewegen.
Das Rotary-Orchester Deutschland entpuppte sich als hervorragend organisiertes Liebhaber-Ensemble von großer musikalischer Potenz. Manches kommerzielle Orchester könnte sich hier eine Scheibe abschneiden. Alle Instrumentengruppen sind tadellos besetzt - der Verdacht drängt sich auf, hier wären auch Berufsmusiker am Werk. In Beethovens Ouvertüre zu "Die Geschöpfe des Prometheus" und Mozarts Jupiter-Symphonie zeigten die Rotarier bei Baumanns Geschwind-Schlägen Präzision. So manche elegante Cello- oder Blech-Einlage schmeichelte dem Ohr.